Internationale Krippenausstellung (EINTRITT FREI)

Wir zeigen in unseren Räumlichkeiten Krippen aus aller Welt. Vom 6. bis 13. Dezember können beinahe 150 Exponate besichtigt werden. Die Sammlung ist im Privatbesitz von Ruth Woock, Oberhausen, die die kostbaren Einzelstücke im Laufe vieler Jahre zusammen getragen hat. Sie wird am Eröffnungsgottesdienst teilnehmen und einzelne ausgewählte Krippen vorstellen.

Die Darstellung der Geburt Jesu ist eine Jahrhunderte alte Tradition, die in allen christlichen Kirchen weltweit gepflegt wird. Die Vielfalt der künstlerischen Darstellungen spiegelt die Unterschiedlichkeit der Herkunftsländer wider, so dass aus Ochs und Esel auch schon mal Elefant und Tiger werden können. Die Botschaft der Krippe zeigt, dass Gottes Liebe zu den Menschen „Hand und Fuß“  bekam und für uns greifbar wurde. Nicht in einem Palast wurde der Gottessohn geboren, sondern dort, wo gerade Platz war.

Öffnungszeiten:

Sonntag, 06.12.     10 Uhr Gottesdienst mit Eröffnung

der Ausstellung

14 bis 18 Uhr Ausstellung geöffnet

Mittwoch, 09.12.   14 bis 18 Uhr Ausstellung geöffnet

Freitag, 11.12.      14 bis 18 Uhr Ausstellung geöffnet

Sonntag, 13.12.     10 Uhr Gottesdienst

14-16 Uhr Ausstellung geöffnet

Sondertermine nach Vereinbarung unter 02632-958068.

Der Eintritt ist FREI.