Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

Filmgottesdienst

Gottesdienst mal ganz anders!

Am 7. Dezember (2. Advent) um 10.00 Uhr laden wir zu einem besonderen Gottesdienst ein. Anstelle einer Predigt wird der  Dokumentarfilm „58“ gezeigt, der darstellt, was Armut, Hunger und Ausbeutung in unserer Welt anrichten.

Der Film des Kinderhilfswerkes Compassion International  zeigt Bilder, die uns bewegen und in Bewegung setzen können. Bereits über 400 mal wurde der Film in Kirchengemeinden in Deutschland gezeigt – jetzt auch in Andernach. Ganz bewusst in der Adventszeit, die immer mehr von Überfluss und Konsum geprägt ist, möchten wir ein Zeichen der Mahnung setzen und uns damit beschäftigen, wie wir als Christen der Not dieser Welt begegnen können.

„Brich dem Hungrigen dein Brot“ – dieser Appell aus dem Alten Testament (Jesaja 58) wird das Motto dieses Gottesdienstes sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies keine Spendenaktion ist, sondern dass dazu angeregt werden soll, die eigene Haltung zu überprüfen und für sich selbst zu entscheiden, wie und wo man helfen kann.