Gemeindefreizeit vom 14. bis 16. Juni 2013 im Kolpinghaus auf der Burg Schönburg in Oberwesel.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Zeit miteinander verbracht um uns mit Gottes Wort auseinander zu setzen. Das Thema in diesem Jahr lautet:

Gebet - mit Gott auf du und du!

Unsere Gemeindefreizeit hat in diesem Jahr auf der Schönburg bei Oberwesel stattgefunden. Das Wo- chenende im Juni hat uns mit gutem Wetter und einer außergewöhnlich schönen Beherbergung di- rekt in der Burg einen guten Rahmen geschaffen für unser Zusammensein.

Mit beinahe 50 Teilneh- mern waren wir eine Gruppe ganz unterschied- licher Menschen, die alle eine Verbindung zu unserer Gemeinde haben. Es hat gut getan, sich nicht nur zum Gottes- dienst zu treffen, sondern mehr Zeit füreinander zu haben. Es war schön, zusammen im Rittersaal zu sitzen und zu reden und zu spielen; oder beim Essen auf den Rhein zu schauen und dort die Schiffe fahren zu sehen; oder beim Morgengebet die Stille der Burgkapelle zu genießen; oder bei einer Stadtführung den Ort und seine Kirchen kennen zu lernen; oder Fingerrockets  zu spielen und dabei mit vollem Einsatz zu wetteifern….

Neben den vielen unterschiedlichen Aktivitäten war es uns wichtig, uns mit dem Thema Gebet zu befassen und es neu zu lernen, füreinander zu beten. Wir hoffen, dass die Impulse, die wir auf der Freizeit bekommen haben, sich für uns persönlich, aber auch für unser Gemeindeleben positiv auswirken.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr der Kambod- scha-Abend, der von Matthias und Jasmin ge- leitet wurde. Da wir sie ja als sendende Gemeinde in ihren Missionsdienst be- gleiten wollen, war es wichtig, dass wir etwas über das Land und über die Arbeit hören konnten, die die beiden dort tun wollen. Dass sie dazu auch unsere Gebete brauchen, ist uns jetzt sicherlich noch mal deutlicher geworden.

Nach der Freizeit ist vor der Freizeit – und so freuen wir uns schon auf das nächste Jahr: dann in einem Freizeitheim in Hessen und einen Tag länger.

Anette Dörr