Die Aktion „Weihnach- ten im Schuhkarton“ 2012 war für mich etwas ganz Besonderes, denn ich hatte die Möglichkeit, in Moldawien  bei einigen Verteilungen dabei zu sein. Vom 16.-20. Dezem- ber war ich dort und an 3 Tagen besuchte ich mit einem Team Schulen, Kindergärten, ein Kinder- heim und ein Kinderkrankenhaus. Die erwartungsvollen Kinder erhielten ihre Geschenke. Manchmal hatten sie ein paar Lieder eingeübt, die sie uns stolz vorgetragen haben. Die Begeisterung, die strahlenden Augen beim Öffnen der  Geschenke lassen sich mit Worten kaum beschreiben. Ein 9-10jähriges Mädchen erzählte uns, dass sie sich so sehr ein Kuscheltier gewünscht habe. Sie habe noch nie eins besessen. In ihrem Päckchen war ein kuscheliger Plüschhund und zunächst hatte sie gar keine Zeit, die anderen Sachen auszupacken. Sie hatte nur Augen für ihren Hund und wollte ihn jedem zeigen.

Wir waren auch bei einigen Familien zu Hause. Familien, die mit mehr als 5 Personen in 2 winzigen Zimmern ohne fließendes Wasser mit einem kleinen Holzofen leben. Ich er- lebte eine Mutter, die in Tränen ausbrach, als ihre 4 Kinder einen Schuhkar- ton mit Geschenken bekamen.

Ich erlebte trotz all der Armut, die uns bege- gnete, Gastfreundschaft und Freundlichkeit.

Während der Verteilungen wurden wir von Christen ver- schiedener Gemeinden begleitet.

Sie hatten im Vorfeld in Zusammenarbeit mit den zuständigen Sozialämtern die bedürftigen Kinder ermittelt. Häufig war ihnen die bestehende Not aber auch bereits bekannt. Denn ihre Arbeit beschränkt sich nicht auf die Wochen vor Weihnachten. Auch im Alltag versuchen sie mit Wort und Tat die Liebe Gottes in die Familien zu bringen.

Mir hat diese Reise ganz deutlich gemacht, dass jedes einzelne Päckchen sinnvoll ist, weil es Freude schenkt und ein bisschen Liebe weiter gibt.

Gabriele Lippoldt

Möchten Sie sich über diese Aktion weiter informieren empfehlen wir Ihnen folgenden Link

www.weihnachten-im-schuhkarton.org